petramarcus

 

 

 

 

 

 

 

 

petra1marcus1

Wir, Petra und Marcus, wohnen im beschaulichen Ort Helmstorf in Niedersachsen, nahe der Grenze zu Hamburg. Den Wald, die Wiesen und das Wasser haben wir direkt vor der Tür. Das Golden Retriever Fieber hat uns mit Einzug unserer ersten Golden Hündin Joy erfasst. Eigentlich als „Familienhund“ geplant, haben wir durch sie gelernt, dass ein Retriever beschäftigt werden will.
Die Arbeit mit unseren Hunden ist uns sehr wichtig. So nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen und Seminaren teil und sind auf Prüfungen und Workingtests anzutreffen, aber auch die eine oder andere Ausstellung besuchen wir im Jahr.
Bei Flann hat Petra versucht, die Fehler, die sie mit Tasy gemacht hat, anders zu machen. Sie ist mit Flann auf so manchem Workingtest gestartet und die beiden haben es bis in die Offene Klasse geschafft. Durch Flann hat Petra die jagdliche Arbeit kennen gelernt und inzwischen auch ihren Jagdschein.

petra2marcus2

Auch das Ausstellen bringt Petra viel Spaß. So haben wir mit Flann sowohl in Deutschland als auch mal im Ausland die eine oder andere Ausstellung besucht und inzwischen ist sie Deutscher Champion Club und VDH sowie Deutscher Veteranenchampion Club und VDH geworden. Neben den Titeln sind Flann’s größte Ausstellungserfolge bisher: VDH Europajugendsieger 2006, Landessieger Thüringen 2009, DRC Clubsieger 2010, German Veteran Winner 2013 und Bester Veteran Rostock 2013.

Aus dem ersten Wurf haben wir nach eineinhalb Jahren Rosa zurück gekauft. Da sie die Hündin war, die Marcus auch überlegt hatte zu behalten, war schnell klar, dass wir sie nicht wieder hergeben würden.
Inzwischen lebt mit Bubbles eine weitere Generation „Tingledales“ in unserem Haushalt. Sie wird von Petra geführt. Mal sehen, wo es die beiden so hinführt.